Standort

Der Inselstaat Singapur ist mit etwas mehr als 5 Millionen Einwohnern einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte der Welt. Der Economic Freedom Index hat Singapur 2019 als zweitliberalsten Wirtschaftsstandort der Welt identifiziert.
Mehr als 7.000 internationale Unternehmen aus den USA, Japan und Europa haben Niederlassungen in Singapur. Der Hafen von Singapur ist einer der geschäftigsten der Welt und der Finanzstandort Singapur nimmt den 4. Platz weltweit ein. Die Millionärsdichte ist mit einem Millionär pro sechs Haushalten die höchste pro Einwohner der Welt. Die Korruptionsrate in Singapur gehört zu den niedrigsten der Welt. Das wirtschaftliche Umfeld könnte kaum besser sein.
Singapur gilt nicht als klassische Steueroase. Singapur bietet jedoch ein extrem einfaches Steuersystem mit niedrigen Steuern für Offshore-Gesellschaften. Körperschaftssteuer und Einkommensteuer sind niedrig, Kapitalertragsteuer wird in der Regel nicht erhoben und es gibt zahlreiche internationale Steuerabkommen. Neu gegründete Offshore-Gesellschaften können in den ersten drei Jahren nach der Gründung eine Steuerbefreiung von bis zu SGD100.000 der Einnahmen beantragen, sofern weitere Bedingungen optimal gestaltet und erfüllt sind. Die Körperschaftsteuer für Gewinne bis zu SGD300.000 beträgt etwa 8,5%.
Aufgrund der hohen Dichte an Bewohnern und Unternehmen bietet Singapur eine hohe Produktion von Reststoffen, die für unsere Produktion wichtig sind. Das hohe Einkommensniveaus, im Vergleich zu anderen südostasiatischen Ländern, erlaubt den Einwohner viel Geld in neue Technologien, sowohl in neue Fahrzeuge als auch in Unterhaltungselektronik zu investieren. Dadurch gibt es viele recycelbare Rückstände, mit den kürzesten Transportwegen, die ein umweltfreundliches Recycling ermöglichen.

Investition

Die Kosten für den Bau einer Recycling- und Produktionsanlage, die für eine rentable Produktion von Wasserstoff-, Graphen- und Kohlenstoffnanoröhren erforderlich sind, belaufen sich vom Beginn der Planung bis zum Ende des zweiten Quartals des ersten Betriebsjahres auf rund 42 Mio. SGD. Dies umfasst die folgenden Kostenfaktoren:

  • 1 LTC Reaktor
  • 16 CCVD-Reaktoren (Um das volle Potenzial von 1 LTC-Reaktor auszuschöpfen, werden 16 CCVD-Reaktoren benötigt)
  • 1 Shredder
  • 1 Stromgenerator
  • Bau und initiale operationelle Kosten

Die Amortisation der Anfangskosten wird innerhalb von 5 Jahren nach der Betriebsaufnahme erfolgen.

Produktion

Um die benötigte Betriebstemperatur zu erreichen, hat die Produktionslinie eine Anlaufzeit von 6 bis 24 Stunden, abhängig von der verwendeten Technologie und den Umweltbedingungen.

Aus diesem Grund wird die Produktion fast kontinuierlich in einem 3-Schicht-Betrieb an insgesamt 330 Tagen pro Jahr durchgeführt. Die restlichen Tage werden für Wartungsarbeiten aufgewendet, um die Lebensdauer der Anlage zu erhöhen.

Die Produktionsleistung hängt von den Spezifikationen und Anforderungen des Kunden ab und kann entsprechend angepasst werden. Je nach Auftragsvolumen kann der Output gezielt entweder mehr Graphen- und Kohlenstoff-Nanoröhren oder mehr Wasserstoff und biologische Brennstoffe (wie Diesel und Kerosin) produzieren.

Produktionsumgebung

Die geplante Betriebsumgebung erfordert eine geschützte und sichere Umgebung an einem genehmigten Ort. Es werden insgesamt 5.000 m2 benötigt, davon 1.000 m2 innen und 4.000 m2 im Freien, um die Restreifen vor dem Recycling zu lagern.

Um die betrieblichen und administrativen Prozesse professionell in 4 Schichten durchführen zu können, wird zunächst ein Team von ca. 30 Mitarbeitern benötigt, darunter auch ein Führungsteam. Die Beschaffung der Rückstände wird lokal gesteuert, der Vertrieb der Materialien wird weltweit von einem angeschlossenen, in der Schweiz ansässigen Unternehmen, geführt. Durch die Produktion des synthetischen Gases im ersten Prozessschritt wird für den Betrieb der Produktionsanlage nur wenig externer Strom benötigt. Das Gasgemisch speist einen Stromerzeuger, der Teil der Produktionslinie ist.

Die Systeme können über das Internet aus der Ferne gewartet und überwacht werden, was auch dazu beiträgt, ungeplante Unterbrechungen zu vermeiden und Risiken für Mensch und Umwelt zu vermeiden.

Rendite

Der aktuelle Marktpreis für Wasserstoff, Graphen und CNT, mit dem Reinheitsgrad, den wir anbieten können, ist sehr hoch. Viel mehr Industrien hätten Nachfrage nach diesen Produkten, wenn die Preise erschwinglicher wären. Da unser Produktionsprozess hocheffizient und die Kosten relativ niedrig sind, werden wir in der Lage sein, diese Produkte zu sehr attraktiven Preisen anzubieten, was eine viel breitere Anwendung auf dem Markt ermöglichen wird. Die breitere Nachfrage wird den Einkommensverlust durch hohe Preise bei weitem kompensieren.

Location

The city and island state of Singapore, with a population of just over 5 million, is one of the most important business locations in the world. The Economic Freedom Index has identified Singapore as the second most liberal business location in the world in 2019.
More than 7,000 international companies from the USA, Japan and Europe are in Singapore. The port of Singapore is one of the busiest in the world and the financial location Singapore occupies the 4th place worldwide. The millionaire density is the highest per inhabitant in the world, with one millionaire per six households. The corruption rate in Singapore is among the lowest in the world. The economic environment could hardly be better.
Singapore is not considered a classic tax haven. However, Singapore offers an extremely simple tax system with low taxes for offshore companies. Corporation tax and income tax are low, capital gains tax is not usually levied and there are numerous international tax treaties. Newly established offshore companies can apply for tax exemption for revenues up to SG$100,000 in the first 3 years after the foundation, provided that further conditions are optimally designed and met. The corporation tax for profits up to SG$300,000 is about 8.5%.
Due to the high density of residents and companies, Singapore offers a high output of residual materials, which are important for our production. Because of the high-income level compared to other Southeast Asian countries, Singapore’s residents are investing a lot of money in new technologies, both in new vehicles and consumer electronics. As a result, there are a lot of recyclable residues, with the shortest transport routes, enable environmentally friendly recycling.

Investment

The costs to build a recycling and production plant needed to achieve a profitable output of Hydrogen, Graphen and Carbon Nanotubes, amounts to about SG$42 Million from the start of planning to the end of the second quarter of the first year of operation. This will include the following cost factors:

  • 1 LTC Reactor
  • 16 CCVD Reactors (To exploit the full potential of 1 LTC reactor, 16 CCVD reactors are needed)
  • 1 Shredder
  • 1 Power Generator
  • Setup and initial Operational Costs

Amortization of the initial costs is planned to be achieved within 5 years of operations.

Production Lines

To achieve the needed operating temperature, the production line has a start-up time of 6 to 24 hours, depending on the technology used and environmentally conditions.

For this reason, production is carried out almost continuously in a 3-shift operation for a total of 330 days per year. The remaining days are spent on maintenance work to increase the longevity of the plant.

The production output depends on the specifications and requirements by the customer and can be customized accordingly. Depending on the order volume, the output can be targeted to either produce more Graphen and Carbon Nanotubes, or to produce more Hydrogen and biological fuels (like Diesel and Kerosin).

Operational Environment

The planned operational environment requires a protected and secure property in an approved location. A total space of 5,000 m2 is required, whereof 1,000 m2 indoors and 4,000 m2 outdoors to store the residues tires before recycling.

To run the operational and administrative processes professionally in 4 shifts, a team of about 30 employees will be required initially, including leadership team. Where the procurement of the residues is managed locally, the sales of the output materials will be globally managed by an affiliated, Swiss based company. Due to the production of the synthetic gas in the initial process step, little external electricity is required for the operation of the production plant. The gas mixture feeds a power generator, which is part of the production line.

The systems can be remotely maintained and monitored over the internet, which also helps to avoid unplanned interruptions and helps to avoid any risks to people and the environment.

Profitability

The current market price for Hydrogen, Graphene and CNT, with the degree of purity we can offer, is very high. Many more industries would have demand for these products, if the prices would be more affordable. As our production process is highly efficient and the costs reasonably low, we will be in the position to offer these products for very attractive prices, which will allow a much broader application in the market. The broader demand will compensate for the lose of income through high prices by far.